Heike Winands

Über mich
„Komm, wir fahren mal ins Tierheim ohne Gitter.“ Das waren die Worte, die dazu führten, dass meine Hündin Ella zu mir kam. Ich hatte zwar schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Hund anzuschaffen, aber mir fehlte noch so der letzte Schwung. Gut, das war dann wohl der Weg ins Tierheim.
Als Pointermix von den Straßen Spaniens zu mir in die Stadt. Probleme waren vorprogrammiert! Zum Glück hatte ich kurz vorher ein Seminar über Körpersprache und Kommunikation von Hunden belegt und war nicht mehr ganz so „grün“. Aber was da auf mich zukam, habe ich mir nicht erträumen lassen. So besuchte ich Kurse, Seminare, einen Hundesportverein und trainierte fleißig. Um Ella aber von ihrem immensen Jagdbegehren umzulenken, suchte ich eine gute Hundeschule. In dieser lernte ich auch Tanja Bergmann kennen, die mir hervorragende Hilfestellung dabei gab, Ella ihrer Rasse entsprechend auszulasten. Da Ella immer Probleme mit dem Alleinebleiben hatte, kam vor etwas mehr als einem Jahr Finley, ein kleiner Podenco Andaluz zu uns. Gerade mal elf Monate jung und noch viel Blödsinn im Kopf, gingen einige Nervenbahnen zu Bruch. Also wieder zu Tanja mit dem Kleinen. So wuchs auch in mir der Wunsch, anderen Menschen und ihren Hunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ich begann meine Ausbildung bei Tanja. Alles neu Erlernte kann ich nun hervorragend erst mal bei meinen eigenen Hunden ausprobieren und manchmal wundere ich mich selbst ein wenig, wie mit einfachen Dingen große Resultate erzielt werden. Von einer begeisterten Kundin bin ich nun zu einer Hundetrainerin geworden, die gerne das Gelernte weitergibt, egal, um welches Mensch-Hund-Team es sich auch handelt.

Heike Winands

Heike Winands